Page 14 - Quarnbek 25
P. 14

14                                                                             NATUR UND UMWELT


          Flemhuder See

          Der Winter hat uns jetzt im Januar seit Wochen mit Eis und  Stampe mit Bagger und LKW an. Er bewältigte die Erdar-
          Schnee fest im Griff. Ob sich dadurch das Frühjahr verdrän-  beiten unentgeltlich. Den freiwilligen Helfern ein besonderer
          gen lässt? Das haben unsere Vorfahren bisweilen auch be-  Dank.Mit der Einweihung der Plattform sollen auch neue In-
          fürchtet. Und dennoch haben sie erleben dürfen, dass selbst  fotafeln der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Anhand von
          der schlimmste Winter sein Ende hat. „Und dräut der Winter  Karten, Text und Bildern wird mit den Tafeln eine Einfüh-
          noch so sehr, es muss doch Frühling werden“ dichtete vor  rung in die vielfältigen Biotope am Flemhuder See gegeben
          über hundert Jahren Emmanuel Geibel. Vor zwei Tagen hör-  und auf die hohe Bedeutung dieser Region hingewiesen. Die
          te ich im verschneiten Einkaufszentrum Mettenhof den er-  Tafeln sind nach einer Idee von mir vom Büro Mordhorst in
          sten Meisengesang. Eine Kohlmeise saß über mir im kahlen  Nortorf entworfen und nach mehreren Korrekturen realisiert
          Baum und trällerte ihr Zsi-zsi-dä. Mein Gemüt hellte sich  worden. Eine weitere Tafel mit demselben Inhalt ist in Höhe
          auf. Das Vogelgezwitscher wird wiederkommen. Bei einer  des Schwarzen Loches am Wanderweg aufgestellt worden.
          Wanderung im Mai wollen wir es uns wieder anhören. Aber:  Wünschenswert wäre eine dritte Tafel am Trenndamm zwi-
          die Tierwelt am Flemhuder See geht aufregenden Zeiten ent-  schen Feld A und dem Flemhuder See. Dafür werde ich ein
          gegen. Mitten durch die Natur will die Kanalverwaltung im  Spendenkonto einrichten.
          Rahmen der Kanalerweiterung eine LKW-Trasse anlegen.
          Von der Straße nach Großnordsee her soll sie neben der Tra-
          fostation am und dann durch den Auwald ins Feld B in gera-
          der Linie nach Norden bis zum dortigen Anglerheim verlau-
          fen. Es ist die einzige Alternative, die im Vorwege von den
          zuständigen Stellen als die erträglichste Trasse angesehen
          wurde. Die Straße endet am Westufer des Sees kurz vor dem
          Anglerheim. Dort soll eine Schiffsanlegestelle gebaut wer-
          den. Sie soll Bestand haben. Ganz in der Nähe wurde im
          zweiten Weltkrieg durch den Bau einer Ölwärmhalle und vier
          gewaltiger Öltanks die Nachbarschaft versaut. Die Kanalver-
          waltung will dieses Areal nicht übernehmen. Da liegen un-
          angenehme Kriegslasten. Stattdessen soll jetzt daneben mit
          Spundwänden und Beton ein neuer Schiffsanleger entstehen.
          Ob die Gemeinde Krummwisch Einwände erhebt? Im Zuge
          des Kanalausbaus will die WSV per Anordnung des soforti-  Schafstelze
          gen Vollzugs vorzeitige Baumaßnahmen am Flemhuder See
          durchführen. Das heißt, sie wollen die LKW-Straße ab 1.Juli  Wie schon bei Waldohreule und Buntspecht bekam ich er-
          2010 errichten. Damit wird Naturschutzrecht übergangen;  neut einen Hinweis auf eine Besonderheit der Vogelwelt in
          denn die Vogelwelt am Flemhuder See steht von März bis Au-  unserer Gemeinde. Bei einem Treffen im Sportheim Mitte
          gust unter Schutz (nicht nur durch unsere Satzung). Um nicht  Dezember erfuhr ich von Herrn Steffen, dass sich auf seinem
          durch Baulärm und Bauwüsten belästigt zu werden, habe ich  Hof seit Längerem eine Schafstelze aufhalte. Ich konnte
          die diesjährige Vogelwanderung auf Dienstag, 11. Mai 2010  mich selbst davon überzeugen. Mein Versuch, sie mit Tele-
          gelegt. Für diesen Tag ist die Einweihung einer neuen Aus-  objektiv zu erwischen, misslang. Zweimal huschte sie am
          sichtsplattform am Fahrrad- und Wanderweg vorgesehen.Die  Kuhstall entlang. Dort findet sie offenbar genug Futter, um
          Plattform musste durch Baumfällen und Zuschneiden von  durch den Winter zu kommen.
          Pfählen vorbereitet werden. Das erledigten im freiwilligen
          Einsatz Herr Boudin und Herr Bgm Langer an einem Wo-  Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass eine Schafstelze bei uns
          chenende im November. Kurz darauf rollte Herr Doose aus  überwintern will. Schafstelzen sind Langstreckenzieher und
                                                               verlassen uns gegen Ende September. Sie fliegen über die Sa-
                                                               hara hinaus nach Süden und kehren Ende März zurück. Sie
                                                               ähneln den Bachstelzen; haben aber eine gelbliche Färbung.
                                                               Fachleute unterscheiden bei den Schafstelzen bis zu zehn
                                                               verschiedene Rassen; sie gliedern die verschiedenen Formen
                                                               nach der Kopffärbung Wir Laien sind froh ,wenn wir über-
                                                               haupt eine zu sehen bekommen. Schafstelzen bevorzugen
                                                               Wiesen und Weiden mit Wassernähe. In unseren Dörfern tre-
                                                               ten die verwandten Bachstelzen viel häufiger auf.

                                                               Zum Schluss noch einmal der Hinweis auf die Vogelwan-
                                                               derung am Flemhuder See: Dienstag, 11. Mai 2010,
                                                               19 Uhr an der Tankstelle Doose in Kleinnordsee.

                                                                                                    Armin Stampa
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19