Page 11 - Quarnbek 09
P. 11

THEATERGRUPPE QUARNBEK                                                                             11


          Was gibt's Neues? – Schon wieder Theater!!           (Bock) aus Stampe (davor in Flemhude wohnend) und Ute
                                                               (Kistmacher) aus Strohbrück. Carola ist von Anbeginn an
          Ich habe soeben den noch neuen Kalender 2006 bemüht. Es  dabei und hat schon viele sehr unterschiedliche Rollen ge-
          sind noch exakt 47 Tage bis zur Premiere unseres diesjäh-  spielt (häufig hat sie sogar Doppel- oder Dreifachrollen auf
          rigen Theaterstückes „Die kleine Hexe“. Heute Abend haben  die Bretter gebracht). Ute war etwas zögerlicher. Aus Sicher-
          wir die erste komplette Probe, d.h. alle Arbeitsgruppen stel-  heitsgründen schickte sie ihren Ehemann Rolf (Mittag) vor,
          len ihre Ergebnisse vor, die gesamte Theaterlandschaft wird  uns genau unter die Lupe zu nehmen. Dieser tat wie ihm auf-
          aufgebaut, die Technik-Crew ist tatkräftig dabei, es gibt neu-  getragen und prüfte uns über Monate hinweg. Als Mann hat-
          es Equipment zu bewundern und auszuprobieren und außer-  te er es natürlich besonders leicht, Einlass in das Zentrum un-
          dem wird das ganze Stück (mit Unterbrechungen) durch-  serer Gruppe zu finden. Getarnt als Schauspieler war er so-
          gespielt. Wir treffen uns bereits um 17.00 Uhr, weil wir uns  gar bei den „Herdmanns“ dabei. Scheinbar haben wir Rolf
          sicher sind, dass viel zu tun ist, dass es viel zu erzählen gibt  überzeugt. Rolf, Du bist uns herzlich willkommen (nicht nur
          und dass es unzweifelhaft chaotisch werden wird. Allerdings  bei den Kontrollbesuchen).
          ist es schon schön zu wissen, dass jetzt die heiße Phase  Nun aber los:
          beginnt und die hin und wieder anzutreffende „Lari-Fari-Ein-  Folgendes Gespräch wurde zwanglos aufgezeichnet:
          stellung“ aus den Körpern und Köpfen brennt.
          Planmäßig haben wir inklusive der Generalprobe 14mal die
          Gelegenheit unser Zusammenspiel zu proben, um damit ein
          tragfähiges Fundament für die Aufführungen zu schaffen.
          Tja, und wenn es dann soweit ist, dass sich der Premieren-
          vorhang öffnet, dann ist es für uns genauso spannend, wie für
          unser Publikum (also Dich!). Schaffen wir es ,all das zu Dir
          zu transportieren, was wir uns strategisch und spontan vor-
          genommen haben? Wird es ein harmonisches Zusammen-
          spiel von Bühnenbild, Musik und Licht, Kostümen, Text,
          Mimik und Gestik? Bekommen wir den Spannungsbogen
                                                               Carola                    Ute
          hin? Fieberst Du mit? Bist Du überrascht, wenn Du über-
          rascht sein sollst und lachst und/oder weinst Du, wenn wir es  Carola: Ich bin Mutter von 2 Kindern (16 und 12 Jahre alt)
          für Dich vorgesehen haben? Kurz: Nehmen wir Dich mit in  und seit dem allerersten Stück (Peterchens Mondfahrt) dabei.
          unsere Theaterwelt?                                  Ute: Mutter von 2 Kindern (Junge und Mädchen; 6 und 9
          Der Vorverkauf läuft bereits seit Anfang Januar (Die Plakate  Jahre alt) bin ich ebenfalls und in die Theatergruppe stieg ich
          sind an allen wichtigen Informationsknotenpunkten zu fin-  helfend (Technik-Crew) bei Schneewittchen ein.
          den, oder hast Du sie nicht gesehen?). Einigen von Euch ist  (Anmerkung: Interessant finde ich, dass die Ehemänner nicht
          sicher aufgefallen, dass wir auch schon Karten auf dem letzt-  einmal angedeutet werden! Gruß: Udo)
          jährigen Weihnachtsmarkt in Flemhude angeboten und ver-
          kauft haben. Wir waren zu Dritt (ich nenne keine Namen)  Was sind unsere Haupttätigkeiten in der Theatergruppe?
          und rot benast unterwegs. Anfangs waren wir noch sehr ge-  Carola: Also ich nähe von Anfang an die Kostüme mit 2 bis
          hemmt, aber nachdem wir uns akklimatisiert hatten, wurden  3 anderen Mitgliedern. Es macht schon der
          wir (nein, nicht hemmungslos, sondern) lockerer. Die Prä-  Entwurf,
          sentationsgespräche liefen gut, ebenso wie der
          Tausch von Theaterkarten in Euronen
          und der Punsch. Falls Du oder jemand,
          den Du kennst, Bild- und/oder Filmma-
          terial von unseren Aktionen hat, bitten
          wir darum, uns dieses vorzulegen. Wir
          werden dann prüfen, für welche Verwer-
          tung wir es freigeben können.  Vielen
          Dank.
          Ich weiß zwar genau, wann unsere Pre-
          mierenvorstellung ist, aber nicht, wann
          diese Ausgabe unseres Gemeindemagazins
          erscheint. Also, falls Du noch keine Karte
          hast, wende Dich bitte an Heidrun Brach;
          Telefon 04340-599  und ändere diesen Zu-
          stand. Und denke auch an all die, die Dir
          lieb und teuer sind.
          Einige Garanten unseres Erfolgs hast Du ja
          bereits in den bisherigen Ausgaben dieses
          Magazins näher kennen gelernt; ich freue
          mich sehr, Dir heute zwei weitere „Macherin-
          nen“ näher zu bringen. Zum einen Carola
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16