Page 8 - Quarnbek 32
P. 8
8 EHRUNGEN
Für langjähriges kommunalpolitisches Engagement ausgezeichnet:
Fred Thiesen, Ernst Seemann, Günter Hildebrandt und Wilhelm Möller ...
Foto: Paul Wagner
... arbeiteten bzw. arbeiten 20 Jahre und mehr in der Quarnbeker Gemeindevertretung mit, leiteten die Gemeinde als Bürgermeister
bzw. Stellvertreter und vertraten mit hohem Einsatz unsere Gemeindeinteressen auf Amtsebene und in verschiedenen weiteren
Funktionen und in den Ausschüssen.
Mit viel Lob und Anerkennung erklärte Bürgermeister Klaus Langer sie dafür anlässlich der Gemeindevertretersitzung am 15.
Dezember 2011 zu Ehrenbürgern unserer Gemeinde.
Es sind die ersten Vier in dieser Form ausgezeichneten Bürger auf einer nach oben offenen Liste.
Im Anschluss an seine Laudatio überreichte der Bürgermeis ter den Geehrten die Urkunden zur Ehrenbürgerschaft und zeichne-
te sie zusätzlich mit der Ehrennadel der Gemeinde Quarnbek aus.
Im Porträt: Hans Stubbe
Mit Vollendung seines 65. Lebensjahres kann Hans Stubbe mit Stolz auf 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zurückblicken. Dafür
wurde er im letzen Jahr mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausge-
zeichnet. Auf unserer Jahreshauptversammlung im Februar wurde Hansi aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet und in
die Ehrenabteilung der Stamper Feuerwehr übernommen. Als Dank für seine geleisteten Dienste und seine stetige Einsatzbereit-
schaft für die Feuerwehr wurde er zum Löschmeister befördert.
Mit 24 Jahren trat Hansi 1994 in seiner Heimatgemeinde Melsdorf in die dortige Feuerwehr ein. Nachdem er sich zusammen mit
seiner Frau Rosemarie in Rajensdorf ein neues Zuhause geschaffen hatte, war es für ihn selbstverständlich, im Jahre 1981 in die
Freiwillige Feuerwehr Stampe überzutreten. Mit seiner lockeren Art hat er schon gleich am An-
fang für gute Laune und Stimmung in unserer Wehr gesorgt.
Zu der Zeit seines Eintritts gab es noch nicht die vielen Lehrgänge auf Amts- und Kreisebene wie
heute. Mit seiner Fähigkeit, sich selber zu helfen und mit seinem geschickten Handeln im Not-
fall hat er stets die richtige Idee für die jeweilige Situation gehabt und es geschafft, auch ohne
Lehrgang ein vorbildlicher und stets hilfsbereiter Feuerwehrmann zu werden. Für ihn war es auch
selbstverständlich Verantwortung in „ uns Wehr“ zu übernehmen. Hansi war 12 Jahre unser Kas-
senwart und hat dabei immer sehr auf unserer Ausgaben geachtet, damit unsere Kasse stets gut
gefüllt blieb.
Hansi lebt seit vielen Jahren zusammen mit seiner Frau Rose marie in Rajensdorf. Seine beiden
Kinder haben ebenfalls ihr Zuhause in Rajensdorf gefunden. Neben seiner Leidenschaft zur Feu-
erwehr, war er auch 12 Jahre als Gemeindevertreter in unserer Gemeinde aktiv.
Die Kameraden der Stamper Wehr wünschen Hansi für die Zukunft vor allem Gesundheit und
Wohlergehen, damit er uns auch weiterhin in seiner Zeit als Ehrenmitglied mit Rat und Tat und
seiner heiteren Art zur Seite stehen kann.
Bernd Osbahr (Wehrführer)

