Page 4 - Quarnbek 30
P. 4

4                                                                DER BÜRGERMEISTER INFORMIERT


          Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!               Es gibt in Deutschland/Schleswig-Holstein viele Kindergar-
                                                               tenaußengruppen. Die Ausgründungen waren/sind scheinbar
                              die Sommerferien in unseren      nirgends so schwierig wie im Kreis RD-Eck. Wahrlich kein
                              Schulen sind vorbei. Die „Großen“  Ruhmesblatt für die Rendsburger Behörde. Landrat Dr.
                              verlassen mit großen Erwartungen  Schwämer hatte bei seinem  Amtsantritt den  Abbau von
                              für das „Neue“ die Grundschulen    Bürokratisierung angekündigt. Beim nächsten Informations-
                              an den Heimatstandorten in Rich-  gespräch der Bürgermeister mit dem Landrat werde ich ihn
                              tung Kronshagen und Kiel. Ich    daran erinnern.
                              wünsche Euch viel Glück Kinder!
                              Die „Kleinen“ können es kaum er-  Straßenreinigung in der Gemeinde.
                              warten, nun auch endlich vom     Haben Sie sich kürzlich nach einem Platzregen geärgert, dass
                              Kindergarten zur Schule zu dürfen  der Gully vor Ihrer Haustür verstopft war und sich eine gro-
                              (jedenfalls die meisten…). Die   ße Pfütze bildete? Zählen Sie zu den Betroffenen, die fast re-
          Einschulungsfeiern werden ein erster Höhepunkt für Kinder  gelmäßig den mit Regenwasser voll gelaufenen Keller leer
          und Eltern sein. Herzlich willkommen!                pumpen müssen? Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass vor
                                                               Ihrem Grundstück Wildkräuter den Kampf gegen Asphalt
          Die Schullandschaft im Amt Achterwehr hat sich geän-  bzw. Pflasterung sukzessive zu gewinnen scheinen? Schlug
          dert.                                                Ihnen auch schon mal ein Dornenzweig aus der Hecke am
          Besonders in den Grundschulen unseres Amtsbezirkes gab es  Gehwegrand zum Nachbargrundstück eine Dreiangel in den
          unmittelbar vor Ferienbeginn noch erhebliche „Erosionen“  Jackenärmel?
          zu glätten. Die Grundschule in Achterwehr hatte sich mit  Nun, Missstände wie die gerade geschilderten erreichen
            Elternbeschluss nach zunächst unverständlichen schulpoliti-  mich und nun auch, während meiner Urlaubsabwesenheit,
          schen Entscheidungen der Felder Schulleitung kurzfristig  meine Vertreterin, immer häufiger. Es sind nicht nur die
          selbst aufgelöst. Ein Teil der Achterweher Kinder bekam  eine    „älteren Semester“, die auf die Zeiten hinweisen, als fast je-
          neue Schulheimat an der Schule in Felde. Aber auch die  der Hausbesitzer mindestens alle 14  Tage dafür sorgte,
            Regenbogenschule Strohbrück hat nun 12 Kinder aus Ach-  manchmal gemeinsam mit dem Nachbarn von nebenan, dass
          terwehr mehr zu betreuen. Die Frage der Schülerbeförderung  vor der Haustür und dem Grundstück alles „schier“ war.
          von Achterwehr nach Strohbrück führte zunächst zu einiger  Motto: Eigentum verpflichtet.
          Dissonanz zwischen meinem Felder Kollegen und mir. Der  In meinem Bericht des Bürgermeisters im Herbst2008 hatte
          Grund war die Ansicht eines Teils der Amtsschulausschuss-  ich bereits schon einmal auf die Situation bezüglich der mei-
          mitglieder, dessen Vorsitzender Herr Kracht ist, das, wenn  ner Meinung nach teilweise mangelhaften Reinigung der
          schon Eltern Ihre Kinder nach Strohbrück schicken möch-  Straßen, Gehwege und Regenwasserablaufrinnen, mit Fotos
          ten, Sie dann auch die Beförderung dorthin selbst organi-  hinterlegt, hingewiesen. Hier noch einmal die Fotos.
          sieren müssten. Diese Ansicht teilte ich überhaupt nicht.  Vorher          nachher      ☺
          Zusätzlich hatte ich mir für diese Ansicht die Zustimmung
          unserer Gemeindevertreter eingeholt. Unter Vermittlung der
          Amtsverwaltung, als Schulträger der Schulen im Amtsbe-
          reich Achterwehr, und des Schulamtes im Kreis fand ein
          reinigendes Gespräch statt. Wir kamen überein, die aus
          Achterwehr kommenden Kinder mit dem Quarnbeker
          Schulbus aus Achterwehr abzuholen und auch wieder zu-
          rück zu fahren. Eigentlich ganz einfach, oder? Und übri-
          gens, wen es interessiert, Herr Kracht und ich haben uns
          auch wieder lieb ☺.

          „Außengruppe“ für unsere KiTa.
          Was zunächst als Waldgruppe, die auf Anfrage einiger Eltern
          unserer Gemeinde geplant war, hat sich zu einer ziemlich un-
          erfreulichen „Posse“ entwickelt, nachdem das Kreishaus in  Es gab Gemeindevertreter, die der Meinung waren, dass man
          RD als genehmigende Behörde eingeschaltet worden war. In  so die Bürgerinnen und Bürger nicht pauschal „angehen“
          den KN konnten Sie bereits darüber lesen. 4 Monate sind  könne…
            inzwischen vergangen und wir können nach mehreren „klä-  Nach nun inzwischen mehrmaligen Beratungen über die
          renden“ Gesprächen mit den einzelnen zu beteiligenden Ab-  „Auslegung“ unserer gültigen Straßenreinigungssatzung
          teilungen (und deren Sachbearbeitern) im Rendsburger  wurde ich im Frühjahr noch einmal einstimmig von der Ge-
          Kreishaus „auf kleiner Flamme“ die Betreuung der Kinder  meindeversammlung aufgefordert/beauftragt, die Straßenrei-
          beginnen. Hierfür und an dieser Stelle ein großes Danke-  nigungssatzung durchzusetzen.
          schön an die Mitarbeiter der beteiligten Abteilungen in der  Weil ich nicht glaube, dass der Bürgermeister zwangsläufig
          Amtsverwaltung Achterwehr. Final geklärt ist noch nicht die  der Liebling aller Bürger sein muss/kann, erlaube ich mir nun
          „Toiletten- und die „Fließendwassersituation“. Hier bedarf es  also noch einmal von dieser Stelle einen Appell an alle
          noch weiterer Überzeugungsarbeit.                    Grundstückseigentümer zu richten. Kommen Sie bitte der in
                                                               unserer Straßenreinigungssatzung festgelegten verpflichten-
   1   2   3   4   5   6   7   8   9