Page 5 - Quarnbek 19
P. 5

DER BÜRGERMEISTER INFORMIERT                                                                         5


         waren jetzt keineswegs so klar, dass der WIR Kandidat das  Ausschusssitzungen können sie sich online auf ihrem heimi-
         Amt des Bürgermeisters bekommen würde. Aus dieser Situ-  schen Rechner anschauen und herunterladen. Auch Berich-
         ation heraus ergriff nun die Fraktion der CDU mutig (und  te, wie sie nun folgen, stehen dann auch im Internet.
         weise?) die Initiative.
         Am Vorabend zur konstituierenden Sitzung wurde mir von  Baugebiet Sledenbarg:
         meinem Vorgänger, Bürgermeister Möller und dem desig -  Der Abverkauf der Baugrundstücke im Baugebiet Sledenbarg
         nierten Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Gradert, das Ange-  kommt gut voran. Inzwischen haben 17 Grundstücke einen
         bot gemacht, mich am 26. Juni 2008 zum  Bürgermeister zu  Käufer gefunden.  3 Grundstücke haben wir  für weitere
         wählen. Am Mittag des 26. Juni sagte ich nach Rücksprache  Interessenten reserviert. Auch die Baulücken schließen sich
         mit meinen bündnisgrünen Freunden endgültig zu, das An-  kontinuierlich.
         gebot annehmen zu wollen. Somit wurde ich am Abend des  Nun ist es an der Zeit, auch etwas für unsere kleinen Neu-
         26.6.2008 mit 4 CDU- und 3 Bündnisgrünen-Stimmen zum  bürger zu tun. Auf meinen Vorschlag hin werden sich An-
         Bürgermeister gewählt.                                wohnerinnen und Anwohner vom Sledenbarg mit Carsten
         Der Vorwurf der Lüge, so wie er am Abend der konstituie-  Bock und seinem Ausschuss für Jugend, Sport und Schulan-
         renden Sitzung von WIR- Fraktionssprecher Harald Steffen  gelegenheiten an einen „Runden Tisch“ setzen und festlegen,
         sowohl gegenüber der CDU als auch den Bündnisgrünen und  welche Spielgeräte auf dem dafür vorgesehenen Platz  sinn-
         mir als neu gewähltem Bürgermeister geäußert wurde, ist  voll sind. Hier wollen wir als Gemeinde nicht über die Köp-
         möglicherweise der Enttäuschung über die neue politische  fe der „Benutzer“ hinweg bestimmen. Ich wünsche mir aller-
         Lage geschuldet. In der Sache war der Vorwurf jedoch nicht  dings, dass die Nutzer, also vornehmlich die Anwohner vom
         korrekt.                                              Sledenbarg, eine Art Patenschaft für die doch recht teuren
                                                               Spielgeräte übernehmen. Halten Sie bitte ein wachsames Au-
         Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,  in meinen ersten Wor-  ge auf die Geräte und deren Nutzer. Denn: Vandalismus
         ten nach meiner Wahl an die Gemeindeversammlung habe  macht leider nicht einmal vor Spielgeräten halt.
         ich versprochen, ein Bürgermeister für alle Bürgerinnen und
         Bürger unserer Gemeinde sein zu wollen. Dies möchte ich  Sanierung und Erweiterung Schulsporthalle:
         hier an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich unterstrei-  Nachdem unter  Anleitung und tatkräftiger Hilfe unseres
         chen, weil es mein Bestreben und mir ganz wichtig ist.   Hausmeisters Jens Hagge Sportgeräte, Möbel und sonstige
         Denn eines habe ich beim Betrachten meiner Vorgänger er-  Gerätschaften von Fremdnutzern der Halle entfernt und ein-
         kannt: Ein Bürgermeister muss neutral und frei jeglicher par-  gelagert worden waren, rückten am 14. Juli die ersten  Hand-
         teipolitischer Präferenzen  arbeiten, was sicherlich nicht im-  werker an. Noch in den Sommerferien werden die Maurer an
         mer ganz leicht sein wird.                            die Arbeit gehen.
         Heute bin ich mir sicher, dass, nachdem wir am 17.7.2008  Drücken wir uns die Daumen, dass alle Arbeiten terminge-
         die noch zu wählenden Ausschusssitze  in unserer Gemein-  recht abgeschlossen werden können, damit  die Übergabe des
         devertretung zwar „umständlich“, aber demokratisch festge-  fertigen Gebäudes Mitte November stattfinden kann. Weisen
         legt haben, wir in der nun gewählten Formation für unsere  Sie bitte unbedingt Ihre Kinder darauf hin, dass das Betreten
         Gemeinde politisch arbeitsfähig sind. Ich appelliere jedoch  des Bauplatzes wegen der hohen Unfallgefahr untersagt ist!
         an alle Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter, sich
         nicht in politischen Grabenkämpfen aufzureiben, sondern an  „Schulverband Quarnbek, Melsdorf, Achterwehr“:
         unsere Pflichten den Bürgerinnen und Bürgern gegenüber zu  Unser  Schulausschussvorsitzender Carsten Bock wird sich
         denken - und dann auch so zu handeln!                 mit seinen Kollegen aus Achterwehr und Melsdorf über die
         Zu ihrer Information finden sie im Anhang an diesen Beitrag  weitere Vorgehensweise beraten – was in der Ferienzeit leider
         die Ergebnisse der  Wahl vom 25.5.2008. Auch die Aus-  schwierig ist.  Unterstützung hat meine 1. Stellvertreterin,
         schussbesetzungen habe ich für Sie tabellarisch aufbereitet.  Frau Gunda Niemann angeboten. Frau Niemann gehörte
         Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.       auch schon dem vorherigen Schulausschuss an und „steckt
                                                               im Thema“.
         Und nun zu meinem Tätigkeitsbericht.                  Über die weitere Entwicklung werde ich Sie zeitnah auf dem
                                                               Laufenden halten.
         Vorweg:
         Auf der Amtsausschusssitzung vom 15. Juli 2008 wurde ein-  Feuerwehr:
         stimmig die Einführung des Content-Management-Systems  Die Gemeindevertretung stimmte einstimmig der auf der
         (CMS) beschlossen. Es handelt sich hierbei um die amtswei-    Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Quarnbek am
         te Einführung eines Inhalts-Verwaltungs-Systems für eine  02.06.2008 erfolgten Wahl von Herrn Hans-Georg Petersen
         einheitliche gemeinsame Darstellung der Gemeinden und des  zum Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Quarnbek zu.
         Amtes im Internet.                                    Ich händigte Herrn Petersen die Ernennungsurkunde aus und
         Über unterschiedlichste Zugriffsberechtigungen können  anschließend wurde er von mir vereidigt.
         auch Verbände und Organisationen wie Sportvereine und an-
         dere gemeindliche Institutionen wie Kindergarten und Schu-  Schadensfälle:
         len entsprechend integriert werden. Die Einführung eines  Am 15.7. morgens meldete mir unser Hausmeister Herr Hag-
         solchen Systems hat den Vorteil, schnell wichtige Informa-  ge eine erhebliche Überschwemmung im Keller des Gemein-
         tionen via Internet an interessierte Bürgerinnen und Bürger  dehauses. Mit Hilfe des Gemeindearbeiters Herrn Taege wur-
         weiterzuleiten. Protokolle von Gemeindeversammlungen und  de eine erste Schadensbekämpfung eingeleitet. Mit Einsatz
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10