Page 28 - Quarnbek 19
P. 28
28 FIRMENPORTRÄT
Im härter werdenden Wettbewerb auf der weiteren vertrieblichen Ausrichtung unser Bank im
Privat- und Firmenkundengeschäft. Hier haben wir neue
gut behauptet „Weichen“ gesellet und auf die „Bedarfslage“ unserer Kun-
Die Volksbank-Raiffeisenbank im Kreis Rendsburg prä- den ausgelegt.
sentierte die Geschäftszahlen 2007 nebst Taschenlupe mit Stichwort: Fokus Landwirtschaft: nach dem Ausscheiden un-
dem Versprechen: „Unser Kleingedrucktes können Sie seres landwirtschaftlichen Firmenkundenbetreuers, Hans-
beruhigt lesen“ Claus Schnack, werden wir ab dem 01.08.08 die Position neu
Ausführungen Georg Schäfer, Vorstand Vertriebsbank: besetzt haben und einen Nachfolger präsentieren.
Diesjähriger Schwerpunkt des Geschäftsberichtes und der Stichwort: Konditionen / Kontoführungsmodelle: Auch hier be-
entscheidende Teil unserer gelebten Strategie: „Unsere Mit- finden wir uns nach wie vor in einem sehr starken Wettbewerb
arbeiter; sie sind die Volksbank-Raiffeisenbank im Kreis aber auch hier „kocht jeder nur mit Wasser“. Bei Anlagekondi-
Rendsburg“. tionen lohnt es sich nicht nur auf den Zins zu achten, sondern
Wir sind sehr stolz auf unsere 150 Mitarbeiter, und im Schnitt auch „stärker denn je“ auf das berühmte kleine “Sternchen“.
9 Auszubildende, die in unserem Verwaltungszentrum aber Stichwort: Wettbewerb: Wir sahen und sehen uns derzeit in
insbesondere in unseren 15 Geschäftsstellen mit Fach- und einem starken Wettbewerb! Der Kampf um jeden Kunden
Entscheidungskompetenz „vor Ort“ täglich unseren Kunden wird mit unverminderter Härte geführt. Unsere Ausrichtung
zur Seite stehen. Und was besonders wichtig für die Bezie- der “Kompetenz vor Ort” sichert uns jedoch eine ausge-
hung Bank-Kunde ist: Unsere Mitarbeiter arbeiten nicht nur zeichnete Position im Wettbewerb.
in unserer Region, sie leben auch hier!
Am Eingang des Hohen Arsenals haben die „Stutentriene“
bzw. der „Markgraf“ Eine kleine „Lupe“ in Scheckkarten-
format verteilt, mit dem Aufdruck: „Unser Kleingedrucktes
können Sie beruhigt lesen“. Dies deuten Sie bitte auch als
Beleg unserer Bank, dass wir u.a. keine Kredite unserer Kun-
den verkauft haben und diese in Zukunft auch nicht planen.
Wir hoffen sehr, dass durch dieses „Thema Kreditverkauf ”
vielen Bürgern aber auch unseren Kunden bewusst gemacht
hat, was es heißt eine Bank „vor Ort“ zu haben und somit
auch seinen persönlichen Ansprechpartner zu kennen und so-
mit „sicher“ zu wissen, wo sich Ihr Kredit befindet: „nämlich
bei uns“.
Wir stehen unseren Kunden und Mitgliedern bereits seit gut
110 Jahren in guten und in schwierigen Zeiten zur Seite und
dies soll auch so bleiben. Wir waren „vor Ort“ und wir blei-
ben „vor Ort“; wir werden auch in Zukunft unser „Kernge-
schäft“ in unserer Region in den Dörfern und Städten sehen!
Stichworte zu Tätigkeiten und Maßnahmen des Jahres 2007
Bankvorstände Friedrich Greten und Georg Schäfer präsentieren
unter der Überschrift der 4 Ws: „Wir wollen weiter wachsen“. den Geschäftsbericht 2007 und eine Taschenlupe unter dem Motto:
Stichwort: Ausrichtung der Bank: Im Jahr 2007 lag der Fokus „Unser Kleingedrucktes können Sie beruhigt lesen“