Page 6 - Quarnbek 04
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          Betroffenheit in Rajensdorf                                                  und in der letzten möglichen
                                                                                       Stufe auch in einer Vertiefung
          und am Flemhuder See
                                                                                       des Kanals auf gesamter Län-
                                                                                       ge darstellt. Hierdurch können
          FWG-Informationsveranstaltung zur möglichen
                                                                                       größere Schiffe den Kanal pas-
          Verbreiterung des Nord-Ostsee-Kanals                                         sieren und die Passagezeiten,
                                                                                       durch geringere Wartezeiten in
          In einer Veranstaltung der FWG nutzten am 13. Septem-
                                                                                       den Kanalweichen verringert
          ber im Sportheim Strohbrück zahlreiche Bürgerinnen und
                                                                                       werden.  Auf einer schemati-
          Bürger die Gelegenheit, um sich frühzeitig über die Be-
                                                                                       schen Darstellung wurde deut-
          troffenheit der Gemeinde bei etwaigen Ausbauarbeiten des
                                                                                       lich, dass es bei den geplanten
          Nord-Ostsee-Kanals zu informieren. In einem einführenden
                                                                                       Maßnahmen jeweils zu einem
          Vortrag haben wir den Anwesenden verdeutlicht, dass die                      Flächenabtrag an den Innenra-
          Landespolitik sich in Regierung und Opposition für einen   Wird spätestens im Zuge eines
                                                               Kanalausbaues erneuert:   dien der Kurven käme. Auch
          Ausbau der östlichen Teilstrecke des Kanals ausspricht.
                                                               Unsere Fähre in Landwehr   wenn auf den in der Sitzung
          Während der Kanal als Verkehrsweg und Wirtschaftsstandort
                                                                                       vorgestellten Karten keine
          für die Allgemeinheit eine wichtige Bedeutung hat, so wird
                                                               Details bei betroffenen Grundstücken ersichtlich waren, so
          er für uns in Quarnbek als „Nachbar“ greifbar. Eingriffe und
                                                               wurde deutlich, dass in Quarnbek hiervon der Ortsteil Ra-
          Veränderungen können sich unmittelbar und direkt auf die
                                                               jensdorf direkt betroffen sein würde. Je nach Variante wür-
          Bürgerinnen und Bürger und unsere Umwelt auswirken. In-
                                                               den Eingriffe bis zu 100 Meter von der Grenze des jetzigen
          sofern ist es wichtig bereits frühzeitig von den Überlegungen
                                                               Kanals in das Land reichen. Trocken- und Nassaushub soll
          zu eventuellen Ausbauarbeiten Kenntnis zu haben.
                                                               dann über Schuten abtransportiert werden, wobei auch das
          Hierzu lieferten Michael Dörfel und Tanja Kohl vom Wasser-
                                                               Spülfeld am Flemhuder See für den Verbleib und die Zwi-
          und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau (WSA) Informationen
                                                               schenlagerung genutzt werden soll.  Auf Nachfrage eines
          aus erster Hand. Derzeit befi nde man sich im Stadium einer
                                                               Bürgers erläuterte Herr Dörfel, das diese Nutzung dann
          Vorstudie, so Dörfel. Ob ein Ausbauprojekt fortgeführt wer-
                                                               natürlich in Einklang mit einem durch den LNV erstellten
          de, entscheide sich Mitte 2005 nach Abschluss dieser Studie,
                                                               Konzept für den ökologischen Spülbetrieb und einer dann
          wenn auch die Umweltrisikoeinschätzung abgeschlossen sei.
                                                               eventuell vorhandenen Satzung der Gemeinde stehen solle.
          Wenn dann eine positive Entscheidung getroffen wird und
                                                               Obwohl unsicher und in weiter Ferne interessierten Bürge-
          schließlich alle Planungsstadien durchlaufen seien, so ist mit
                                                               rinnen und Bürger weitere Details und Folgen der Maßnah-
          einem Baubeginn frühestens im Jahr 2008 zu rechnen. Tanja
                                                               me. So schloss Dörfel einen 24stündigen Baubetrieb und da-
          Kohl, die sich im Rahmen der Vorstudie mit der Kosten-Nut-
                                                               mit einhergehende Lärmbelästigungen ebenso aus, wie die
          zen-Analyse befasst, gab anschließend einen umfassenden
                                                               Notwendigkeit von Ramm-Arbeiten im Gebiet von Rajens-
          Überblick über die derzeitige Situation zu den die Schiffs-
                                                               dorf. Für die Fährstelle Landwehr, wo die Baumaßnahme
          größe begrenzenden Faktoren bei der Kanalpassage.  Aus
                                                               das Nordufer betreffen würde, ist für die Zeit der Maßnahme
          der Sicht eines Schiffsführers konnten sich die Anwesenden
                                                               eine Einstellung des Fährverkehrs wahrscheinlich. Unabhän-
          anhand von Fotos davon überzeugen, dass die kurvige Ka-
                                                               gig vom Bau würde in den kommenden Jahren ein Ersatz der
          nalstrecke von Königsförde bis Kiel ein Manövrieren auf
                                                               derzeitigen Fähre erforderlich, der allerdings bei Durchfüh-
          engstem Raum erforderlich macht. Für verschiedene mög-
                                                               rung der Kanalverbreiterung dann wohl im Zuge dieser Maß-
          liche Ausbaustufen verdeutlichte Frau Kohl die Zielstellung
                                                               nahme erfolgt.  Während der Bauzeiten sei natürlich auch
          der Ausbaumaßnahmen, die sich vor allem in einer Verbrei-
                                                               ein Radweg entlang des Kanals nicht nutzbar, wobei nach
          terung der Kanalsohle, der Erweiterung der Kurvenradien
                                                               Abschluss der Maßnahme auf beiden Kanalseiten durchge-
                                                               hend von Kiel bis Königsförde ein Betriebsweg entstehe.
                                                               Ebenfalls auf Nachfrage eines Bürgers stellte Herr Dörfel
                                                               klar, dass nach Abschluss der Maßnahme grundsätzlich alle
                                                               Arten von Transporten in größeren Schiffseinheiten den Ka-
                                                               nal passieren können, so auch Transporte von Gefahrgütern.
                                                 Für Traum-    Angesprochen auf das ab dem Jahr 2006 verfügbare neue
                                                 schiffe…
                                                               Verkehrsleitsystem im Kanal, erläuterte er, dass dies zwar
                                                               den Verkehrsfluss bei derzeitigen Schiffs größen weiter opti-

                                                               mieren könne, aber nichts an der Begrenzung für bestimmte
                                                               Schiffsgrößen ändere, weshalb es auch nicht als Alternative
                                                               zu den Ausbauplanungen verstanden werden könne. Nach ei-
                                                               ner angeregten Fragestunden ging ein informativer Abend zu
                                                               Ende. Wie es wirklich weitergeht, bleibt abzuwarten bist die
          ... aber vor                                         Ergebnisse der Vorstudie vorliegen.
          allem für                                            Die von Frau Kohl nochmal überarbeiteten Karten des
          die immer                                            WSA stehen für Interessierte zur Verfügung (Dr. Ulrik
          größeren                                             Schlenz; Tel.: 04340 8456) und sind ebenfalls als PDF-
          Container-
          Feeder                                               Dateien auf der Internetseite von „Unsere schöne Ge-
          eine schwierige Passage:                             meinde Quarnbek“ zu betrachten und herunterzuladen.
          Der Nord-Ostsee-Kanal von Königsförde bis zur Kieler Schleuse.                          Dr. Ulrik Schlenz
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