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6 PARTEIEN DER GEMEINDE
Betroffenheit in Rajensdorf und in der letzten möglichen
Stufe auch in einer Vertiefung
und am Flemhuder See
des Kanals auf gesamter Län-
ge darstellt. Hierdurch können
FWG-Informationsveranstaltung zur möglichen
größere Schiffe den Kanal pas-
Verbreiterung des Nord-Ostsee-Kanals sieren und die Passagezeiten,
durch geringere Wartezeiten in
In einer Veranstaltung der FWG nutzten am 13. Septem-
den Kanalweichen verringert
ber im Sportheim Strohbrück zahlreiche Bürgerinnen und
werden. Auf einer schemati-
Bürger die Gelegenheit, um sich frühzeitig über die Be-
schen Darstellung wurde deut-
troffenheit der Gemeinde bei etwaigen Ausbauarbeiten des
lich, dass es bei den geplanten
Nord-Ostsee-Kanals zu informieren. In einem einführenden
Maßnahmen jeweils zu einem
Vortrag haben wir den Anwesenden verdeutlicht, dass die Flächenabtrag an den Innenra-
Landespolitik sich in Regierung und Opposition für einen Wird spätestens im Zuge eines
Kanalausbaues erneuert: dien der Kurven käme. Auch
Ausbau der östlichen Teilstrecke des Kanals ausspricht.
Unsere Fähre in Landwehr wenn auf den in der Sitzung
Während der Kanal als Verkehrsweg und Wirtschaftsstandort
vorgestellten Karten keine
für die Allgemeinheit eine wichtige Bedeutung hat, so wird
Details bei betroffenen Grundstücken ersichtlich waren, so
er für uns in Quarnbek als „Nachbar“ greifbar. Eingriffe und
wurde deutlich, dass in Quarnbek hiervon der Ortsteil Ra-
Veränderungen können sich unmittelbar und direkt auf die
jensdorf direkt betroffen sein würde. Je nach Variante wür-
Bürgerinnen und Bürger und unsere Umwelt auswirken. In-
den Eingriffe bis zu 100 Meter von der Grenze des jetzigen
sofern ist es wichtig bereits frühzeitig von den Überlegungen
Kanals in das Land reichen. Trocken- und Nassaushub soll
zu eventuellen Ausbauarbeiten Kenntnis zu haben.
dann über Schuten abtransportiert werden, wobei auch das
Hierzu lieferten Michael Dörfel und Tanja Kohl vom Wasser-
Spülfeld am Flemhuder See für den Verbleib und die Zwi-
und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau (WSA) Informationen
schenlagerung genutzt werden soll. Auf Nachfrage eines
aus erster Hand. Derzeit befi nde man sich im Stadium einer
Bürgers erläuterte Herr Dörfel, das diese Nutzung dann
Vorstudie, so Dörfel. Ob ein Ausbauprojekt fortgeführt wer-
natürlich in Einklang mit einem durch den LNV erstellten
de, entscheide sich Mitte 2005 nach Abschluss dieser Studie,
Konzept für den ökologischen Spülbetrieb und einer dann
wenn auch die Umweltrisikoeinschätzung abgeschlossen sei.
eventuell vorhandenen Satzung der Gemeinde stehen solle.
Wenn dann eine positive Entscheidung getroffen wird und
Obwohl unsicher und in weiter Ferne interessierten Bürge-
schließlich alle Planungsstadien durchlaufen seien, so ist mit
rinnen und Bürger weitere Details und Folgen der Maßnah-
einem Baubeginn frühestens im Jahr 2008 zu rechnen. Tanja
me. So schloss Dörfel einen 24stündigen Baubetrieb und da-
Kohl, die sich im Rahmen der Vorstudie mit der Kosten-Nut-
mit einhergehende Lärmbelästigungen ebenso aus, wie die
zen-Analyse befasst, gab anschließend einen umfassenden
Notwendigkeit von Ramm-Arbeiten im Gebiet von Rajens-
Überblick über die derzeitige Situation zu den die Schiffs-
dorf. Für die Fährstelle Landwehr, wo die Baumaßnahme
größe begrenzenden Faktoren bei der Kanalpassage. Aus
das Nordufer betreffen würde, ist für die Zeit der Maßnahme
der Sicht eines Schiffsführers konnten sich die Anwesenden
eine Einstellung des Fährverkehrs wahrscheinlich. Unabhän-
anhand von Fotos davon überzeugen, dass die kurvige Ka-
gig vom Bau würde in den kommenden Jahren ein Ersatz der
nalstrecke von Königsförde bis Kiel ein Manövrieren auf
derzeitigen Fähre erforderlich, der allerdings bei Durchfüh-
engstem Raum erforderlich macht. Für verschiedene mög-
rung der Kanalverbreiterung dann wohl im Zuge dieser Maß-
liche Ausbaustufen verdeutlichte Frau Kohl die Zielstellung
nahme erfolgt. Während der Bauzeiten sei natürlich auch
der Ausbaumaßnahmen, die sich vor allem in einer Verbrei-
ein Radweg entlang des Kanals nicht nutzbar, wobei nach
terung der Kanalsohle, der Erweiterung der Kurvenradien
Abschluss der Maßnahme auf beiden Kanalseiten durchge-
hend von Kiel bis Königsförde ein Betriebsweg entstehe.
Ebenfalls auf Nachfrage eines Bürgers stellte Herr Dörfel
klar, dass nach Abschluss der Maßnahme grundsätzlich alle
Arten von Transporten in größeren Schiffseinheiten den Ka-
nal passieren können, so auch Transporte von Gefahrgütern.
Für Traum- Angesprochen auf das ab dem Jahr 2006 verfügbare neue
schiffe…
Verkehrsleitsystem im Kanal, erläuterte er, dass dies zwar
den Verkehrsfluss bei derzeitigen Schiffs größen weiter opti-
mieren könne, aber nichts an der Begrenzung für bestimmte
Schiffsgrößen ändere, weshalb es auch nicht als Alternative
zu den Ausbauplanungen verstanden werden könne. Nach ei-
ner angeregten Fragestunden ging ein informativer Abend zu
Ende. Wie es wirklich weitergeht, bleibt abzuwarten bist die
... aber vor Ergebnisse der Vorstudie vorliegen.
allem für Die von Frau Kohl nochmal überarbeiteten Karten des
die immer WSA stehen für Interessierte zur Verfügung (Dr. Ulrik
größeren Schlenz; Tel.: 04340 8456) und sind ebenfalls als PDF-
Container-
Feeder Dateien auf der Internetseite von „Unsere schöne Ge-
eine schwierige Passage: meinde Quarnbek“ zu betrachten und herunterzuladen.
Der Nord-Ostsee-Kanal von Königsförde bis zur Kieler Schleuse. Dr. Ulrik Schlenz