Page 8 - Quarnbek 03
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8                                                FÖRDERVEREIN DER GRUNDSCHULE STROHBRÜCK


          LESENACHNACHMITTAG
          IN DER 4. KLASSE

          Gutes Lesen, das Gelesene richtig erfassen, verstehen und
          umsetzten sind Grundvoraussetzungen für ein effektives und
          sinnvolles Lernverständnis unserer Kinder.
          Manchen Kindern fällt dies leicht und sie lesen so ziemlich
            alles was ihnen in die Finger kommt und die Eltern sind dank-
          bar für so manchen Buchtipp. Anderen Kindern fällt der Zu-
          gang zu Büchern schwerer und sie sind nur mühsam dazu zu
          bewegen etwas zu lesen, geschweige denn mit Begeisterung.
          All diesen Kindern und Eltern wollten wir ein wenig unter
          die Arme greifen und riefen den Lesenachmittag für die 4.
          Klasse ins Leben.                                    die Sonnenstrahlen, andere zogen sich in die Klassenräume
          Den ersten Nachmittag gestalteten wir 2003 und den   zurück. Für die nächsten 11/2 Stunden war es sehr leise in

          2. Lesenachmittag im April diesen Jahres.            der Schule, denn es wurde fleißig gelesen. Immer eine Per-
          Einige Mütter der Viertklässler und Mitglieder des Vorstan-  son aus der Gruppe las den Anderen vor. Niemand wurde
          des des Fördervereins suchten sich Kinderbücher aus, die   gezwungen,  lesen durfte nur, wer auch wollte. Nach anfäng-
          ihnen selbst gut gefi elen, die altersgerecht waren und insge-  lichem Zögern und einer gewissen Unsicherheit haben sich
          samt ein breites Interessenspektrum abdeckten. Jeder setzte   dann doch alle mal getraut. Wie viel und wie lange sie im
          sich zu Hause in ein stilles Eckchen und las das ausgesuchte   Einzelnen vor lesen wollten, entschieden die Kinder selber.
          Buch für sich allein.                                Um 17.30 Uhr trafen sich alle wieder im Klassenraum, leicht
          Auf einem DinA 4 Blatt wurde für jedes Buch mit eigenen   erschöpft und hungrig. So wurde gegessen und getrunken,
          Worten eine Inhaltsangabe geschrieben und gestaltet, die die   ein kleines Buffet  hatten die Eltern der Schüler spendiert,
                                        Kinder so richtig neu-  danach durfte auf dem Schulhof getobt werden.
                                        gierig machen sollte   Dann ging es in die zweite Runde. Die Kinder gestalteten
                                        auf das Buch. (Die     in ihren Lesegruppen Plakate zu ihrem Buch. Wieder zogen
                                        Namen der Buchinha-    sich die Kinder in einzelne Klassenräume zurück und ließen
                                        ber standen nicht mit   der Fantasie freien Lauf. Die Aufgabe: Eine kurze Inhaltsan-
                                        auf dem Zettel, um die   gabe mit ihren Worten, Informationen zum Autoren und zum
                                        Kinder nicht zu beein-  Buch (Preisangabe/Folgebände) und was sie gut/schlecht
                                        fl ussen)               fanden und warum das Buch es wert ist, gelesen zu werden.

                                        Diese Blätter wurden   So wurde fleißig gemalt, geschrieben, fotokopiert und ausge-
                                        in der Klasse aufge-   schnitten. Es wurde diskutiert und debattiert. Freudiger Jubel
                                        hängt. Jedes Kind      wechselte mit Verzweifl ungsrufen ab. Die Kinder arbeiteten
                                        konnte sich nun einen   selbstständig, bekamen von den Erwachsenen Tipps oder
                                        Buchtitel aussuchen,   Ratschläge, aber alles andere machten sie in Eigenarbeit.
                                        den es interessant     Nach einer guten Stunde Arbeiten wurde sich erneut im
                                        fand und sich dort auf   Klassenraum getroffen, es wurde ein großer Kreis gebildet
                                        dem Zettel eintragen.   und nun stellten die einzelnen Gruppen den übrigen Klassen-
                                        Dafür hatten die Kin-  kameraden ihr Buch vor und machten sie mit ihren eigenen
                                        der mehrer Tage Zeit.   Worten neugierig auf das Gelesene.
                                        So wurden die Lese-    Das war sehr aufregend für viele Schüler und so mancher
                                        gruppen gebildet.      traute sich kaum etwas zu sagen, aber hatten sie erst einmal
                                        Am 27.  April um       einen Anfang gefunden, sprudelte es doch aus ihnen heraus.
                                        16.00 Uhr trafen sich     Jede Buchvorstellung wurde heftigst beklatscht.
                                        Buchinhaber, die Kin-  Die Plakate  wurden in der Schule aufgehängt und sind dort
                                        der und die Lehrerin-  wohl auch noch zu sehen.
                                        nen im Klassenraum     Die Bücher, die die Kinder gelesen und vorgestellt haben
                                        der 4. Klasse. Nach    wurden vom Förderverein gekauft und der Schule geschenkt.
                                        einer kurzen Begrü-    Diese Bücher und die Bücher aus dem Vorjahr können sich
                                        ßung  sammelten        die Kinder ausleihen. Denn wir wollen nicht nur Appetit auf’s
                                        sich die Lesegruppen   Lesen machen, sondern auch die Möglichkeiten bieten, un-
                                        um die schon vorher    kompliziert an die Bücher zu kommen.
                                        ausgewählten Bücher    Aus diesem Grund haben wir auch in der Vorweihnachtszeit
                                        und jedes Grüppchen    für die Klassen 1. - 4. Bücher gekauft.
                                        suchte sich einen      Uns Erwachsenen hat der Lesenachmittag sehr viel Spaß ge-
                                        schönen und gemütli-   macht, die Kinder waren einfach klasse und wir freuen uns
                                        chen Platz zum Lesen.  schon auf die nächste 4. Klasse und viele neue Bücher.
                                        Einige Gruppen saßen
                                        draußen und genossen                                       Sabine Petersen
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