Page 8 - Quarnbek 03
P. 8
8 FÖRDERVEREIN DER GRUNDSCHULE STROHBRÜCK
LESENACHNACHMITTAG
IN DER 4. KLASSE
Gutes Lesen, das Gelesene richtig erfassen, verstehen und
umsetzten sind Grundvoraussetzungen für ein effektives und
sinnvolles Lernverständnis unserer Kinder.
Manchen Kindern fällt dies leicht und sie lesen so ziemlich
alles was ihnen in die Finger kommt und die Eltern sind dank-
bar für so manchen Buchtipp. Anderen Kindern fällt der Zu-
gang zu Büchern schwerer und sie sind nur mühsam dazu zu
bewegen etwas zu lesen, geschweige denn mit Begeisterung.
All diesen Kindern und Eltern wollten wir ein wenig unter
die Arme greifen und riefen den Lesenachmittag für die 4.
Klasse ins Leben. die Sonnenstrahlen, andere zogen sich in die Klassenräume
Den ersten Nachmittag gestalteten wir 2003 und den zurück. Für die nächsten 11/2 Stunden war es sehr leise in
2. Lesenachmittag im April diesen Jahres. der Schule, denn es wurde fleißig gelesen. Immer eine Per-
Einige Mütter der Viertklässler und Mitglieder des Vorstan- son aus der Gruppe las den Anderen vor. Niemand wurde
des des Fördervereins suchten sich Kinderbücher aus, die gezwungen, lesen durfte nur, wer auch wollte. Nach anfäng-
ihnen selbst gut gefi elen, die altersgerecht waren und insge- lichem Zögern und einer gewissen Unsicherheit haben sich
samt ein breites Interessenspektrum abdeckten. Jeder setzte dann doch alle mal getraut. Wie viel und wie lange sie im
sich zu Hause in ein stilles Eckchen und las das ausgesuchte Einzelnen vor lesen wollten, entschieden die Kinder selber.
Buch für sich allein. Um 17.30 Uhr trafen sich alle wieder im Klassenraum, leicht
Auf einem DinA 4 Blatt wurde für jedes Buch mit eigenen erschöpft und hungrig. So wurde gegessen und getrunken,
Worten eine Inhaltsangabe geschrieben und gestaltet, die die ein kleines Buffet hatten die Eltern der Schüler spendiert,
Kinder so richtig neu- danach durfte auf dem Schulhof getobt werden.
gierig machen sollte Dann ging es in die zweite Runde. Die Kinder gestalteten
auf das Buch. (Die in ihren Lesegruppen Plakate zu ihrem Buch. Wieder zogen
Namen der Buchinha- sich die Kinder in einzelne Klassenräume zurück und ließen
ber standen nicht mit der Fantasie freien Lauf. Die Aufgabe: Eine kurze Inhaltsan-
auf dem Zettel, um die gabe mit ihren Worten, Informationen zum Autoren und zum
Kinder nicht zu beein- Buch (Preisangabe/Folgebände) und was sie gut/schlecht
fl ussen) fanden und warum das Buch es wert ist, gelesen zu werden.
Diese Blätter wurden So wurde fleißig gemalt, geschrieben, fotokopiert und ausge-
in der Klasse aufge- schnitten. Es wurde diskutiert und debattiert. Freudiger Jubel
hängt. Jedes Kind wechselte mit Verzweifl ungsrufen ab. Die Kinder arbeiteten
konnte sich nun einen selbstständig, bekamen von den Erwachsenen Tipps oder
Buchtitel aussuchen, Ratschläge, aber alles andere machten sie in Eigenarbeit.
den es interessant Nach einer guten Stunde Arbeiten wurde sich erneut im
fand und sich dort auf Klassenraum getroffen, es wurde ein großer Kreis gebildet
dem Zettel eintragen. und nun stellten die einzelnen Gruppen den übrigen Klassen-
Dafür hatten die Kin- kameraden ihr Buch vor und machten sie mit ihren eigenen
der mehrer Tage Zeit. Worten neugierig auf das Gelesene.
So wurden die Lese- Das war sehr aufregend für viele Schüler und so mancher
gruppen gebildet. traute sich kaum etwas zu sagen, aber hatten sie erst einmal
Am 27. April um einen Anfang gefunden, sprudelte es doch aus ihnen heraus.
16.00 Uhr trafen sich Jede Buchvorstellung wurde heftigst beklatscht.
Buchinhaber, die Kin- Die Plakate wurden in der Schule aufgehängt und sind dort
der und die Lehrerin- wohl auch noch zu sehen.
nen im Klassenraum Die Bücher, die die Kinder gelesen und vorgestellt haben
der 4. Klasse. Nach wurden vom Förderverein gekauft und der Schule geschenkt.
einer kurzen Begrü- Diese Bücher und die Bücher aus dem Vorjahr können sich
ßung sammelten die Kinder ausleihen. Denn wir wollen nicht nur Appetit auf’s
sich die Lesegruppen Lesen machen, sondern auch die Möglichkeiten bieten, un-
um die schon vorher kompliziert an die Bücher zu kommen.
ausgewählten Bücher Aus diesem Grund haben wir auch in der Vorweihnachtszeit
und jedes Grüppchen für die Klassen 1. - 4. Bücher gekauft.
suchte sich einen Uns Erwachsenen hat der Lesenachmittag sehr viel Spaß ge-
schönen und gemütli- macht, die Kinder waren einfach klasse und wir freuen uns
chen Platz zum Lesen. schon auf die nächste 4. Klasse und viele neue Bücher.
Einige Gruppen saßen
draußen und genossen Sabine Petersen